Guggenberger kocht

Rezept Februar 2023

Tiramisu mit Eierlikör 

Zutaten für ca 4 Personen:

  • 500 Gramm Mascarpone
  • 4 Eigelbe
  • 4 Eiweisse 
  • 4 Esslöffel Zucker
  • 4 Esslöffel Eierlikör
  • 1 Packung Löffel-Biskuit
  • Ca. 1/4 Liter kalter Espresso 
  • Dunkles Kakao-Pulver

 

Zubereitung

Die Eigelbe mit dem Zucker dick-schaumig rühren, dann den Mascarpone und den Eierlikör hinzufügen und gut verrühren.
Die Eiweisse zu Eischnee schlagen und vorsichtig unter die Masse heben.
Die Löffelbiskuits in den Espresso tauchen und nebeneinander in eine passende Form legen. 
Mit der Hälfte der Creme bedecken, dann eine weitere Lage Biskuit (vorher in Espresso getaucht) darauf legen und mit der restlichen Creme abschließen.
Zum Schluss mit reichlich Kakao-Pulver bestreuen und einige Stunden im Kühlschrank kaltstellen. 

Weinempfehlung

2018 Kerner Beerenauslese


Diese Kerner Beerenauslese besitzt ein vollmundiges Aroma. Fruchtig und ausdrucksstark sein Abgang. Seine Reife wurde unterstützt mit vielen sonnigen Stunden. 
Durch seine Lieblichkeit,  ist er ein vorzüglicher Wein für diesen tollen Nachtisch. 

0,5 l 28,-- Euro

  • Weingut im Hof Armin Zimmerle, Weinstadt im Remstal, www.weingut-im-hof.de
  • erhältlich auf dem Stuttgarter Wochenmarkt vor dem Rathaus

zurück zur Übersicht